Die Firma Weber ist ein Familienunternehmen. Auf der Blechexpo 2023 zeigt das Maschinenbauunternehmen vorwiegend Produkte aus der Sparte Schleif- und Entgratanlagen - Automatisierung spielt dabei eine wichtige Rolle.
Der Familienbetrieb der Firma Weber ist in der 4. Generation in Oberfranken in Nordbayern ansässig. Das Unternehmen verfügt über 4 Sparten: 1. Schleif- und Entgratanlagen für Holz und Metall, 2. Kunststoffexklusion und entsprechende Maschinen für die Exklusion von Fensterprofilen, Rohrmaterial im Kunststoffbereich etc., daraus entstanden 3. eine Sparte für 3D Drucker, die mittels Exklusionstechnik 3D-Teile drucken und 4. Automatisierungstechnik, in der Teilebeladung und -entladung wie auch Palettierung und Befüllung von Gitterboxen angeboten wird. Dieses Portfolio bietet Kunden so viel wie irgend möglich aus einer Hand.
Das Ausstellungsmodell, eine Bürst-Entgratmaschine, Modell Weber TNA 300, ist speziell für Massenstandsteile, Feinschneidteile konzipiert. Sie wird meist für Teile aus der Automobilindustrie wie Kupplungslamellen, Federn usw. verwendet. Die der Presse kommenden Teile werden in der Maschine rotierend zunächst auf einer Seite gebürstet. Anschließend führt das Robotiksystem die Teile zurück auf den Teilwender, damit die Rückseite bearbeitet werden kann.
Die Firma Weber macht auf der Blechexpo 2023 auf ihren sich von den Mitbewerbern abhebenden hochqualitativen Maschinenbau aufmerksam. Weber Maschinen werden vom Gestell bis zum Zahnrad von A-Z im Werk selbst gebaut und bieten dem Kunden ein Komplettpaket inklusive Automatisierungstechnik, Robotik sowie Be- und Entladesystem, Softwaresystem und Produktionssteuerung. Der Kunde soll alles aus einer Hand erhalten können. Deshalb bietet die Fa. Weber ihren Kunden auch die Prozessentwicklung an, bevor es zum Kauf der Maschine kommt.